Coming soon: Ernährung im (Outdoor-) Sport

July 13, 2017

 

Im Blog einer Ernährungswissenschaftlerin darf das Thema Ernährung natürlich nicht fehlen. Und da ich das Gefühl habe, dass dieses Thema nicht mal eben so in einem Eintrag abgehakt sein wird, ist dieser Artikel Nr. 1 der Serie Ernährung im (Outdoor-)Sport.

 

Sich ernähren ist nicht schwer

 

„Sich ernähren“ ist eigentlich nicht besonders schwierig. Ansonsten wäre die Menschheit wahrscheinlich schon lange ausgestorben. Ich denke sogar, dass uns die richtige Ernährung angelegt ist und es jedem möglich ist zu spüren, was der Körper gerade braucht. Ein Indiz dafür: Heisshunger auf Salziges, wenn der Körper durch starkes Schwitzen Salz verloren hat. Oder Heisshunger auf Süsses, wenn der Blutzuckerspiegel im Keller ist. Appetit auf Rindfleisch – fehlt vielleicht gerade Eisen?

 

Ganz so einfach ist es leider nicht immer. Man kann nicht immer genau das essen was man gerade möchte und immer stimmt der Appetit eben auch nicht mit den Bedürfnissen des Körpers überein. Der Schoggi-Verbrauch würde in einigen Haushalten sonst sicherlich ziemlich ansteigen. ;-)

 

Um was geht's?

 

Lange Rede, kurzer Sinn. In dieser Serie geht’s um die richtige Ernährung im Sport. Und weil sich diese gar nicht so sehr von „normaler“ Ernährung unterscheidet, sind auch alle Nicht-Sportler herzlich eingeladen weiterzulesen.

 

Ein besonderes Augenmerk lege ich dabei auch auf die Ernährung auf längeren Touren. Hier steht meist Gewicht sparen an erster Stelle. Oftmals bedeutet das Pasta, Couscous, Pasta und zur Abwechslung Couscous. Haferflocken zum Morgen und zwischendurch etwas Wurst, Käse und ein paar Riegel.

 

Aber reicht das bzgl. Nährstoffzufuhr?

Oder sind vielleicht sogar Mineralstoff- und Vitamintabletten ratsam?

Oder doch auf spezielle Trecking-Nahrung zurückgreifen?

 

Keine Ahnung, aber ich werde es für euch ausrechnen. Und vielleicht glückt mir sogar die Zusammenstellung eines perfekt abgestimmten Tourenplans was das Essen angeht.

 

Ich freue mich übrigens auch über Anregungen oder Fragen zu diesem Thema. Schreibt mir und ich werde gerne darauf eingehen!

 

Bis bald!

 

Teil 1 - Die Kohlenhydrate >>

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Allnature

© 2017 - All rights reserved

Es gibt viel zu entdecken!

Berge & Touren, kulinarische Schmankerl,

Wald-und-Wiesen-Funde,

Denkwürdiges und Geschichten rund ums draussen sein.

Allnature!

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now